Patagonien ist ein Traum vieler Reisender und auch vieler Kletterer. Besonders die Region rund um den Torres del Paine Nationalpark und der Cerro Torre muss besonders schön sein. Sabi vom Blog smilesfromabroad war gerade dort und stellt euch jetzt ihre 5 Patagonien Highlights vor.
Navigiere zu...
5 Patagonien Highlights
Ich entdeckte Patagonien über Reiseblogger, denen ich folge und muss zugeben, dass die Faszination einer so weiten Reise in die Berge im ersten Moment nicht ganz so überschwappte, auch wenn die Region wirklich schön aussah. Als ich mich aber dann vor wenigen Wochen in der Region wiederfand, war ich hin und weg von der atemberaubenden Natur, die Patagonien bietet. Alles in der Gletscherregion Patagoniens war schön, aber einiges hat mich richtig von den Socken gerissen. Meine 5 Patagonien Highlights gibt es jetzt hier.
Die Laguna Amarga im Torres del Paine Nationalpark
Der Torres del Paine Nationalpark war generell mein absolutes Highlight. Richtig beeindruckt hat mich aber gleich der erste kleine See, den ich sah, weil ich über den Nordeingang in den Park kam – die Laguna Amarga. Der krasse Unterschied zwischen den Bergmassiven und den Torres im Hintergrund zum See und der Strandbucht ist wirklich atemberaubend. Die Strandbucht erreicht man aber nur mit dem eigenen Auto – die Touren stoppen alle bei einem Aussichtspunkt, der zwar auch super schön ist, aber der Strand beeindruckt noch mehr.
Perito Moreno Gletscher
Eine riesige Gletscherzunge, die im See endet? Wow, so etwas hätte ich mir nie vorstellen können, je mit eigenen Augen zu sehen. Und irre, wie beeindruckend die riesige Eisschicht ist, die sich über dem Lago Argentino auftürmt. Der Gletscher befindet sich ca. 90km von El Calafate entfernt im Los Glaciares Nationalpark im argentinischen Teil Patagoniens.
Cerro Torre und Wanderung zur Laguna Torre
Ich gebe es zu, für unsportliche Menschen sind die Wanderungen in Patagonien eher nicht gemacht. Meist mit 20 Kilometer für Hin- und Rückweg gesamt und irgendwas zwischen 400 und 800 Höhenmetern muss man bei den spektakulären Wanderungen hinter sich bringen und das zieht sich schon etwas in die Länge. Die Wanderung zur Laguna Torre, wo man dem berühmten, 3128m hohem Cerro Torre nahe kommen kann, benötigt schon etwas Ausdauer, aber dafür ist die Aussicht wirklich fantastisch. Und im Sommer, wenn das Eis am See geschmolzen ist, kann man eine wunderbare Spiegelung des Massivs in der Lagune sehen.
Die Guanakos
Die Guanakos sind Tiere in der Familie der Kamele und Lamas und leben wild in vielen Regionen in Patagonien. Beobachten kann man sie am leichtesten im Torres del Paine Nationalpark, hier begegnet man sicher einmal einem Guanako. Die Tiere sind sehr scheu und weichen sofort vor Menschen zurück, aber sie sind sicher ein Highlight Patagoniens und können auch wirklich nur im südlichen und westlichen Teil Südamerikas angetroffen werden.
Cuernos del Paine
Die Cuernos im Torres del Paine Nationalpark sind atemberaubende Felsformationen, die durch ihre verschiedenen Gesteinsschichten wirklich außergewöhnlich sind. Einen Blick auf die Cuernos kann man von vielen Straßen und Aussichtspunkten im Torres del Paine Nationalpark erleben, es lohnt sich aber auch die Wanderung zum Mirador Cuernos.
Dies waren meine Top 5 Highlights in der Gletscherregion in Patagonien, aber es gibt noch vieles mehr und darüber habe ich und werde ich noch auf meinem Blog smilesfromabroad berichten. Zum Torres del Paine Blogbeitrag geht es auf jeden Fall schon einmal hier lang.
Herzlichen Dank Sabi für die 5 Highlights in Patagonien. Wirklich schön, dass Du uns hier diese tolle Region vorgestellt hast.
Auch interessant: Die schönsten Nationalparks von Kalifornien
Wer von euch war denn schon mal in Patagonien und was hat euch dort besonders gut gefallen? Was muss man eurer Meinung nach unbedingt gesehen haben? Vielleicht schaffe ich es auch mal persönlich dorthin zu kommen.
Bis bald und habt eine tolle Zeit.
Eure Bine
10 Kommentare
Liebe Sabine,
ein toller Gastbeitrag! Sehr informativ und bestärkt mich darin irgendwann endlich mal dorthin zu fliegen! Ich liebe diese tolle atemberaubende Natur dort. Danke für so viel Inspiration.
Grüße
Michelle
Liebe Michelle,
ja ich habe mich auch über den Gastbeitrag von Sabrina sehr gefreut.
Die Landschaft ist ein Traum und vielleicht schaffe ich es auch
selbst mal dahin.
Schöne Grüße
Bine
Wow was für eine wunderschöne Landschaft du auf deiner Tour erleben dürftest. Mega schön!!
Das macht richtig Lust auf mehr.
Danke für das teilen deiner eindrücke.
Liebe Grüße
Katrin Haberstock
Hallo Katrin,
ja die Sabrina von Smilesfromabroad mit hier mega schöne Eindrücke gesammelt.
Das ist sicherlich eine Region, die ich selbst gerne mal besuchen möchte.
Schöne Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
was für ein toller Bericht. Patagonien und auch das nördliche Chile stehen schon sooo lange auf Platz 1 meiner Wunschliste aber irgendwie will es nicht so recht klappen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, es ist einfach sooooo schön, irgendwann schaue ich es mir auch an!!!
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
ja Patagonien möchte ich unbedingt auch mal bereisen.
Das Land fasziniert.
Ich bin mir sicher, Du schaffst es bestimmt auch noch dorthin.
Schöne Grüße
Bine
Hallo Sabine,
das ist ein ganz gemeiner Artikel. Ich habe jetzt total akutes Fernweh und würde am liebsten direkt nach Patagonien. Grandiose Landschaften, die einem echt den Atem stocken lasen.
Die Region steht jedenfalls ganz oben auf meiner Wunschliste.
Viele Grüße,
Sabrina
Liebe Sabrina,
ja da stimme ich Dir zu.
Patagonien möchte ich unbedingt auch besuchen
und steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste.
Ganz liebe Grüße
Sabine
Patagonien – ein Traumreiseziel 😍 Danke für den schönen Bericht und vor allem für die schönen Fotos. Du weißt aber schon, dass du jetzt an meinem Fernweh schuld bist? 😉
Liebe Cornelia,
Danke, ja da hat sich die liebe Sabi von smilesfromabraod ein richtig tolles Ziel ausgedacht.
Bei mir steht Patagonien auch ganz weit oben auf meiner Bucket Liste.
Ich hab auch Dauerfernweh ;-)
Schöne Grüße
Bine