Der Bodensee liegt eingebettet zwischen den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er wird auch als das schwäbische Meer bezeichnet und bietet im Sommer gute Bedingungen zum Schwimmen, Segeln und Windsurfen. Rund um den Bodensee führt der 273 km langer Bodensee-Radweg. Der Bodensee erstreckt sich über eine Fläche von 536 m² und ist der drittgrößte See Mitteleuropas. Größer ist nur noch der Plattensee oder der Genfer See. Die tiefste Stelle des Bodensees misst 251 Meter. Von uns zu Hause sind wir in maximal 10 Minuten mit dem Rad am See und was bietet sich Besseres an, als euch in diesem Beitrag die schönsten Orte und Reiseziele am Bodenseeufer vorzustellen.
Navigiere zu...
Lindau
Gleich an der Grenze zu Lochau/Bregenz liegt die Stadt Lindau, die aus dem Stadtteil Aeschach auf dem Festland und der Insel Lindau besteht. Eine 150 m lange Brücke – die Landtorbrücke – verbindet die Insel mit den Festland.
Lindau hat für mich ein wenig italienschen Charakter. Die vielen kleinen Gassen, die tollen Cafes, die gepflasterten Straßen und auch das Ambiente hier erinnert mich sehr an Italien. In Lindau befinden sich viele kleine Geschäfte, Restaurants und Bars. Im Sommer ist es hier besonders gemütlich. Auch die Seepromenade lädt zum Verweilen ein. Im Dezember findet hier der berühmte Lindauer Weihnachtsmarkt statt. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen: die Lindauer Hafeneinfahrt mit der Löwenstatue, der Mangturm, der Diebsturm, das alte Rathhaus und die Reichsstädtische Bibliothek.
Lindenhofpark
Der Lindenhofpark liegt in Bad Schachen und gehört zu Lindau. Eine bedeutende Parkanlage die idyllisch angelegt wurde und seit 1956 im Besitz der Stadt Lindau ist. Der Erbauer der Anlage – der Lindauer Handeldherr Friedrich Gruber ließ im Jahre 1840 in seiner Heimatstadt Lindau eine herrschaftliche Villa erbauen. Der Park umfasst eine Größe von 7,5 ha. Der Lindenhofpark ist ganzjährig ohne Einschränkungen geöffnet und für jedermann zugänglich. Dieser bietet sich perfekt für einen Nachmittagsausflug an.
Wasserburg
Die kleine Gemeinde Wasserburg liegt im Landkreis Lindau und besticht durch die tolle Lage direkt am Bodensee. Wer hier Urlaub macht, hat viele Möglichkeiten für Ausflüge rund um den Bodensee. Besonders schön ist das flanieren an der Uferpromenade mit Blick über das schwäbische Meer in die Nachbarländer Schweiz und Österreich. Windsurfer und Segler kommen hier voll auf ihre Kosten. Wer mit dem Kanu Touren machen will oder mit dem Stand up Paddle unterwegs sein möchte, kann dies natürlich auch tun.
Bei unsere Besuch fand die 16. Skulptura Ausstellung unter dem Moto “Mensch & Moderne” in Wasserburg statt. Fast 50 Werke von Künstlern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien werden hier auf öffentlichen Plätzen und in den Kirchen und Museen ausgestellt.
Von Nonnenhorn bis Langenargen
Genau zwischen Lindau und Friedrichshafen liegen die Gemeinden Nonnenhorn und Langenargen. Nonenhorn ist ein bekannter Wein- und Luftkurort. In Langenargen befindet sich die schöne Hängebrücke. Wanderwege entlang der Argen befinden sich auf beiden Seiten des Flusses.
In Langenargen könnt ihr an einer der längsten Uferpromenaden am Bodensee flanieren. Besonders schön sind die herrlichen Blumenanlagen und der tolle Ausblick auf die gegenüberliegenden Schweizer Berge.
Das Schloss Montfort lädt ebenfalls auf einen Besuch ein. Es wurde 1866 erbaut und ist das Wahrzeichen von Langenargen.
Friedrichshafen
Friedrichshafen bietet viel: eine herrliche Seepromenade mit vielen Restaurants und Cafès laden zum Verweilen ein. Wer sich für die Luftfahrtgeschichte interessiert, dem empfehle ich einen Besuch im Zeppelin Museum, welches sich hier befindet. Am Hafendamm könnt ihr einen Stahlturm erklimmen. Von dort oben habt ihr einen grandiosen Ausblick auf die Stadt und die angrenzenden Länder Österreich und die Schweiz.
Besonders empfehlenswert ist der Aufenthalt hier, wenn ihr eine Fahrradtour rund um den Bodensee plant. Vielleicht wollt ihr nur einen Teil mit dem Rad erkunden. Das bietet sich hier von Friedrichshafen perfekt an. Mit der Rad den östlichen Teil des Bodensees erkunden und dann mit der Fähre von Romanshorn (CH) nach Friedrichshafen übersetzen. Oder von Friedrichshafen Richtung Meersburg / Konstanz fahren und dann weiter nach Romanshorn und hier wieder nach FDH übersetzen. Möglichkeiten gibt es sehr viele.
Tipp: Auf meiner Instagram Seite findet ihr ein tolles Video über unseren Ausflug rund um den Bodensee von Bregenz über Romanshorn nach Friedrichshafen und Lindau zurück zum Ausgangspunkt!
Ein besonderes Erlebnis ist bestimmt ein Flug mit dem Zeppelin. Diesen könnt ihr direkt am Flughafen in Friedrichshafen buchen. Natürlich gehört eine Schiffsfahrt auf dem Bodensee zu einem Urlaub wenn man schon mal da ist dazu. Da bieten sich Fahrten auf die Insel Mainau oder auf die Gemüseinsel Reichenau an. Eine direkte Buchung über die Bodensee Schifffahrt, ist ganz einfach möglich. Wie wäre es mit einer Sonnenuntergangsfahrt auf dem Bodensee?
Tipp: Ausflug auf die Blumeninsel Mainau – darüber gibt es bald einen eigenen Blogbeitrag!
Meersburg
Die älteste noch bewohnte Burg Deutschlands zählt zu den größten Attraktionen in Meersburg. Hier findet ihr einen Rittershop, Rittermarkt – bei dem ihr allerlei zum Thema Ritter, Burgen und Mittelalter erwerben könnt. (Ritterausrüstungen, Spiele und Dekorationswaffen).
Es gibt jedoch auch weitere tolle Plätze hier. An der Promenade reiht sich ein Restaurant neben das andere. Es werden frische Bodenseefische angeboten. Kleine Geschäfte runden das Angebot in Meersburg ab.
Unteruhldingen
Unteruhldingen ist bekannt für die Pfahlbauten. Das Freilichtmuseum feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Es zeigt 23 rekonstruierte Häuser aus der Stein- und Bronzezeit und ist eines der größten Museen seiner Art in Europa. Es gibt Einblicke in das Leben vor 3.000 – 6.000 Jahren und zählt zum Weltkulturerbe.
Tierpark Affenberg Salem.
Unweit von Unteruhldingen entfernt befindet sich der Affenberg Salem. Ein Erlebnis der besonderen Art für Groß und Klein.
Was euch hier erwartet:
– knapp 200 Berberaffen, die in freier Wildbahn in einem 20 ha großen Wald leben
– die größte frei fliegende Storchenkolonie Süddeutschlands
– Ein Wasservogel Paradies am Storchenweiher
– eine große Damwildherde
Überlingen
Überlingen hat eine besonders schöne Altstadt und eine Stadtbefestigung, die einen grünen Gürtel um die Altstadt bildet. Herrliche Aussichtspunkte zeigen die schönsten Plätze der Stadt. Viele Türme zieren die Stadt. Eine Stadtführung durch die Altstadt kann ich euch wärmstens empfehlen.
Ein besonderes Ausflugsziel in Überlingen ist die Therme. Auf über 20.000 m² bietet die Bodensee-Therme Überlingen ein gewaltiges Wellnesserlebnis. Das hier verwendete mineralhaltige Thermalwasser aus 1.006 m Tiefe ist von hervorragender Qualität und hat eine heilungsfördernde Wirkung in allen Becken der Therme.
Konstanz
Konstanz hat mich bereits beim ersten Besuch verzaubert. Die tolle Altstadt, der Hafen mit der Hafenfigur “Imperia”, die 18 Tonnen schwer, 9 Meter hoch und 30 Jahre jung ist. Sie ist aus Beton und dreht sich mit Hilfe eines Rundtisches innerhalb von 4 Minuten einmal und die eigene Achse.
Jährlich im August findet das Hafenfest mit einem gigantischen Feuerwerk statt. Dies ist ein Anziehungsmagnet und sollte bei eurem Besuch in eure Planung mit einbezogen werden.
Mir gefällt in Konstanz die Hafengegend besonders gut und ich bin sehr gerne hier. Das Komplettpaket mit den vielen Shopping Möglichkeiten, die kleinen Restaurants und Cafès unterstreichen den gemütlichen Flair der Stadt. Eine Stadt zum Wiederkommen.
Insel Reichenau
Die Insel zählt seit dem Jahr 2000 zum Unesco Welterbe Reichenau. Besonders erwähnenswert sind die drei Klöster hier auf der Insel. Münster St. Maria und Markus, die ehemalige Klosterkirche der Benediktinerabtei und die Kirche St. Georg, welche über berühmte Wandmalereien verfügt.
Landschaftlich ist die Insel wunderschön und deshalb auch bei Radfahrern und Wanderern sehr beliebt. Die Insel Reichenau erreicht ihr über eine wunderschöne Allee mit Pappelbäumen. Der Gemüsebau zählt neben dem Tourismus zur Haupteinnahmequelle auf der Insel. Hier gedeihen Tomaten, Gurken, Salat, Paprika und Auberginen prächtig.
Stein am Rhein
Eines der schönsten Städte hier am Bodensee – Untersee ist bestimmt das Städtchen Stein am Rhein. Die Häuserfassaden und Fachwerkhäuser im Altstadtkern sind noch sehr gut erhalten. Eine kleine sehr idyllische Stadt, die ihr definitiv auf eurer Liste Platz haben sollte, wenn ihr zu Besuch am Bodensee seid. Und wenn ihr es schon mal bis hierher geschafft habt, dann solltet ihr unbedingt die 22 Kilometer entfernten Rheinfälle besuchen. Denn das ist sicherlich eines der schönsten Plätze in der Region.
Tipp: Die gewaltigen Rheinfälle in Neuhausen in der Schweiz – mehr dazu im nächsten Beitrag!
Die Rheinfälle
23 Meter Höhe und 150 Meter Breite ist der Rheinfall einer der größten und wasserreichsten Wasserfälle Europas. Von mehreren Plattformen aus habt ihr die Möglichkeit, dieses Naturspektakel live mitzuerleben. Von Wörth aus starten verschiedene Schiffe und fahren ganz dicht an die Wasserfälle heran.
Auf dem Schloss Laufen am Rheinfall könnt ihr die historischen Gemäuer als dem 12. Jhdt bestaunen und habt zudem einen grandiosen Ausblick auf den tosenden Rheinfall. Das Schloss zählt zum Kulturerben vom Kanton Zürich. Ich kann mich noch gut daran erinnern – mein Firmausflug führte mich mit 12 Jahren das erste Mal an diesen magischen Ort.
Tolle Ausflüge könnt ihr direkt hier buchen: *Affiliate
Romanshorn
Hier in Romanshorn findest ihr den Hafen und auch den Bahnhof direkt nebeneinander. Das trifft sich gut für alle, die mit den Öffis anreisen. Romanshorn bietet die perfekte Ausgangslage fürs Radfahren, Wandern und jede Art von Wassersport.
Arbon
Arbon liegt ebenfalls direkt am Bodenseeufer und bietet eine tolle mittelalterliche Altstadt. Hier sind noch Spuren von Pfahlbauern oder römische Stadtmauern zu sehen. Zudem findet ihr hier viele Einkaufmöglichkeiten und eine tolle Uferpromenade. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein kurzer Stopp zum Flanieren und Genießen.
Rheindelta
Im weitläufigen Rheindelta, welches sich zwischen Hard, Fußach, Höchst und Gaißau befindet, leben Tausende von Vögeln. Es ist ein bedeutendes Naturschutzgebiet mit Auwäldern, Feucht- und Streuwiesen. Hier leben 330 seltene Vogelarten. Hier könnt ihr eine wunderschöne Lagunenwanderung machen.
Bregenz
Bregenz, die Landeshauptstadt von Vorarlberg liegt im westlichsten Bundesland Österreichs und direkt am Bodensee. Besonders schön ist hier die Seepromenade mit der Bregenzer Festspielbühne, der Fischersteg, der Bregenzer Hafen mit der Sonnenkönigin, die Oberstadt mit dem Martinsturm und die Innenstadt. Könnt ihr euch noch an meinen Beitrag über die Landeshauptstadt Bregenz erinnern?
Tipp: Unbedingt den Hausberg von Bregenz – den Pfänder – zu Fuß oder mit der Bahn besuchen.
Das waren meine Lieblingsorte rund um den Bodensee. Ich hoffe, die digitale Reise hat euch gefallen und vielleicht ist der eine oder andere einmal hier in der Gegend. Das würde mich sehr freuen.
Bis bald
Eure Bine
*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du darüber etwas buchst, entstehen für dich natürlich keine Mehrkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision. Lieben Dank für deine Unterstützung.