Wieder einmal sind wir mit unseren Motorrädern unterwegs. Gut, dass ich mir die Zeit bei meiner Arbeit sehr flexibel einteilen kann. So ist es mir möglich, eine Motorradtour auch unter der Woche durchzuführen. Der große Vorteil: weniger Verkehr. Das heutige Ziel ist der Klausenpass in der Schweiz. Der Klausenpass verbindet die Kantone Glarus und Uri. Er ist 1.948 m hoch und bei Motorradfahrern sehr beliebt.
Unsere Tour startet in Bregenz in Richtung Schweiz zum Walensee, weiter über das Linthal, den Urnerboden bis zum Klausenpass. Das ist eines der Hauptziele dieser Fahrt. Anschließend führt der Weg weiter nach Altdorf und den Vierwaldstättersee. Über den Ibergeregg Pass und den Sattelegg Pass geht es weiter nach Wesen am Walensee und zurück nach Bregenz.
Navigiere zu...
Eine kurze Übersicht und die wichtigsten Punkte unserer Route:
Gesamte Strecke: 368 Kilometer
Maut: teilweise mautpflichtig auf der A 14 in Österreich und der Schweizer Autobahn bis zum Walensee
Übersicht: Bregenz, Walensee, Linthal, Urnerboden, Klausenpass, Ibergeregg Pass, Sattelegg Pass, Walensee, Bregenz
Schwierigkeit: Mittel, Tagestour
Vom Walensee bis zum Urnerboden
Wir starten unsere Fahrt von Bregenz und fahren auf der Autobahn bis zum Grenzübergang Kriessern in die Schweiz. Weiter geht es über den Walensee bis nach Niederurnen. Dort zweigen wir in Richtung Glarus ab. Im Linthal geht es über einige Kehren in Richtung Urnerboden. Auf dem Weg dorthin passieren wir das ehemalige Restaurant “Bergli”. Hier solltet ihr unbedingt einen Stopp einlegen, denn von hier aus kommt ihr in wenigen Minuten zum Berglistüber Wasserfall. Ein imposanter und sehr hoher Wasserfall, schaut mal…
Der Urnerboden
Unsere Fahrt geht weiter in Richtung Urnerboden und anschließend zum Klausenpass. Das Hochtal Urner Boden ist die grösste Alp der Schweiz. Ein herrliches Wandergebiet mit einer grandiosen Aussicht. Der Kirchenweiler Urnerboden ist eine kleine Siedlung, welche ca. 40 Einwohner zählt und das ganze Jahr bewohnt ist. Die Fahrt durch das Hochtal beeindruckt mich sehr. Vor allem der Ausblick auf die Berge, welche links und rechts in die Höhe ragen ist besonders schön. Schaut mal…
Weiter zum Klausenpass
Über 34 Kehrer schlängelt sich die Passstrasse vom Linthal bis nach Altdorf. 45 Kilometer ist sie lang und hat eine maximale Steigung von 13.7 %. Der Strassenzustand ist nicht immer perfekt. Es heißt also vorsichtig fahren, damit kein Fehler passiert. Die Schwierigkeit ist mit MITTEL angegeben. Diese ist für mich als Fahranfängerin auch gut machbar.
Lesetipp: Mit dem Motorrad über 10 Pässe ins Südtirol
Die Passhöhe am Klausenpass
Nach erreichen der Passhöhe besteht die Möglichkeit bei einem kleinen Bistro einzukehren. Wir genehmigen uns ein alkoholfreies Getränk und essen eine Kleinigkeit, bevor es weiter in Richtung Altdorf geht. Wir fahren weiter und passieren das imposante Hotel Klausenpasshöhe, welches sich etwas unterhalb der Passhöhe in Richtung Altdorf befindet. Normalerweise geht man davon aus, dass sich ein Hotel mit dem Passnahmen direkt am Pass befindet. Das ist hier nicht der Fall.
Wandertipp: Wanderung zum Gletscherseeli
Vielleicht könnt ihr euch noch an meinen Roadtrip im Herbst mit der lieben Sabrina erinnern? Dort haben wir unseren letzten Tag am Klausenpass verbracht. Eine Wanderung führte uns zum Gletscherseeli oberhalb des Passes. Diese dauert gut eine Stunde ab der Passhöhe. Bei unserem Besuch waren einige Eisschollen auf dem See. Immer wieder hörte man das abbrechen der Eisstücke, welche anschließend in den See vielen.
Vom Klausenpass weiter in Richtung Altdorf und zum Vierwaldstätter See
Nun fahren wir vom Klausenpass in Richtung Vierwaldstätter See. Es geht über etliche Kurven hinunter. Die Strasse ist hier auch nicht viel besser als auf der anderen Seite. Ich gewöhne mich jedoch daran und fahre langsam, damit ich sicher wieder im Tal ankomme. Einen kurzen Halt am Vierwaldstätter See wird gemacht, bevor es weiter über das Ibergeregg geht.
Auch interessant: Hier findet ihr viele interessante Motorradtouren in unserer Region
Vom Ibergeregg an den Walensee
Vom Ibergeregg geht es weiter zum Oberiberg und Unteriberg, vorbei am schönen Sihlsee und anschließend weiter über den Sattelegg Pass zurück nach Wesen am Walensee. Von dort nehmen wir die Schweizer Autobahn und fahren zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Gut zu wissen: Der Asphalt auf dem Sattelegg Pass ist ziemlich schmierig. Dies kommt daher, dass hier sehr viele Stellen sind, die ausgebessert wurden. Fahrt daher sehr vorsichtig, vor allem, wenn es wärmer ist.
Kennt ihr auch diese Beiträge:
Die wunderschönen Rheinfälle in der Schweiz
15 schöne Orte rund um den Bodensee
Vom Furkapass zum Grimselpass in der Schweiz
So schön ist die Ostschweiz
Unterwegs in der Aletschregion
Eine tolle Motorradtour durch eine grandiose Landschaft in der Schweiz. Ich finde ja, dass die Schweiz sehr abwechslungsreiche Regionen hat. Ich bin gerne dort unterwegs und wer weiß, wohin die nächste Tour führt. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Bis bald
Eure Bine