Die Schweiz – unser westliches Nachbarland – zählt vielleicht zu den schönsten der Welt. Hohe Gipfel, herrliche Täler, viele Seen und jede Menge schöner Regionen. Angefangen vom weltberühmten Berner Oberland und Zermatt mit dem Matterhorn, dem Aletsch Gletscher – der zu den längsten Gletschern der Alpen zählt, oder den schönen Seen im Tessin – wie dem Lago Maggiore – hat die Schweiz noch ganz viel mehr zu bieten. Wo ich die Schweiz besonders schön finde, das zeige ich euch jetzt.
*überarbeitet Mai 2024
Navigiere zu...
Unterwegs in den schönsten Regionen der Schweiz
Aletsch Arena
Die Region rund um den Aletschgletscher bietet eine Vielzahl von Outdoor Aktivitäten. Im Sommer kann man hier Wandern, Biken, Klettern und im Winter zählt die Region zu den schönsten Skigebieten der Welt.
Der Aletschgletscher zählt mit einer Länge von fast 23 Kilometern und einer Fläche von 78,49 km² zum größten und längsten Gletscher der Alpen. Der Gletscher liegt teilweise im Berner Oberland und dem Wallis. Hier könnt ihr die View Points wie Hohfluh, Moosfluh, Bettmerhorn und Eggishorn mit den Bergbahnen der Aletsch Arena erkunden. Inspiration zu eurem Besuch könnt ihr im Beitrag Unterwegs am Aletschglescher finden.
Wandertipp: Sonnenaufgangswanderung zum Tällisee am Aletschgletscher
Zur Info: Der Tällisee ist sehr klein und in regenarmen Zeiten führt er kein Wasser!
Der Bodensee
Ihr habt schon einmal daran gedacht, den Bodensee mit dem Rad zu umrunden? Nein? Dann kann ich euch das nur wärmstens empfehlen. Wir beginnen unsere Bodenseeumrundung immer im Uhrzeigersinn. Los geht es von Bregenz bis zur Schweizer Grenze und anschließend vorbei an Rheineck, Altenrhein, Rohrschach, Arbon und weiter bis nach Romanshorn. Hier könnt ihr mit dem Schiff auf das deutsche Ufer übersetzen, oder ihr nehmt den längeren Weg in Kauf und fahrt weiter bis nach Kreuzlingen. Auch hier ist der Grenzübertritt auf die deutsche Seite nach Konstanz möglich. Wer den Untersee erkunden möchte fährt weiter Richtung Stein am Rhein. Von hier aus könnt ihr einen Ausflug zu den Rheinfällen machen oder die Stadt Stein am Rhein besuchen.
Rheinfälle in Neuhausen
Die Rheinfälle in Neuhausen zählen zu den größten Wasserfällen in Europa. Sie sind 23 Meter hoch und 150 Meter breit. Mit einem Boot könnt ihr ganz dicht an die Wasserfälle heranfahren oder auch den Felsen in der Mitte der Fälle besteigen. Ein ganz besonderes Naturspektakel, welches ihr euch nicht entgehen lassen sollt. Entfernung von Stein am Rhein ca. 25 Minuten mit den Auto.
Stein am Rhein
Eine gute erhaltenen mittelalterliche Kleinstadt erwartet euch im Nordosten der Schweiz. An dieser Kleinstadt kommt ihr auch vorbei, wenn ihr auf dem großen Bodenseeradweg (Inkl. Unterseen) unterwegs seid. Hier gibt es wunderschöne Fchwerkhäuser mit Fassadenmalereien zu sehen. Am Rheinufer befindet sich das Kloster St. Georden mit einem Museum. Oberhalb von Stein am Rhein befindet sich die mittelalterliche Burg Hohenklingen.
Berner Oberland
Das Berner Oberland zählt zu den beliebtesten Reisezielen in der Schweiz. Eiger, Mönch und Jungfrau prägen das Landschaftsbild. Es liegt in den Schweizer Alpen . Rund um den Thuner- und Brienzersee gibt es zahlreiche Outdoor Möglichkeiten. Von der kleinen Scheidegg könnt ihr mit einer Zahnradbahn auf die Jungfrau hochfahren. Ein Besuch der Trümmelbach Wasserfälle in Lauterbrunnen kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Und wenn ihr schon in Lauterbrunnen seid, dann kommt ihr am bekannten Staubbach Wasserfall direkt vorbei.
Der Öschinensee – vielleicht der schönste Bergsee in der Schweiz?
Im Kanton Bern oberhalb von Kandersteg befindet sich der auf 1.578 m ü.M. eingebettete Öschinensee. Erzählt zum UNESCO Weltnaturerbe und hat eine Fläche von 1,1 km”.
Mit der Öschinenbahn von Kandersteg aus erreicht ihr die Bergstation und von hier aus könnt ihr gemütlich ohne Anstiege den See erreichen. Wer etwas höher hinaus möchte, der kann auf der Panorama Wanderung über den Heuberg eine der schönsten Wanderungen der Region erleben.
Thun am Thuner See
Im Kanton Bern befindet sich das nette Städtchen Thun am nordwestlichen Ende des Thunersee. Es wird auch als Tor zum Berner Oberland bezeichnet. Zahlreiche Cafes und Restaurants laden im Zentrum der Altstadt zum Flanieren ein. Wunderschön ist auch der Fluss Aare, welcher durch die Stadt fließt und das Stadtbild prägt. Auf dem Schlossberg befindet sich das Schloss Thun, welches im Jahr 1190 erbaut wurde.
Alpenpässe der Schweiz
Die Schweiz bietet eine große Zahl an Alpenpässen. Einige davon habe ich in den letzten Jahren besucht. Dazu zählen: Albula Pass, Furka Pass, Bernina Pass, Grimsel Pass, Julierpass, Klausenpass, das Stilvser Joch um nur einige zu nennen. Besonders schön sind diese mit dem Motorrad zu fahren. Aber Achtung: Die Straßen sind oftmals mit vielen Spitzkehren versehen und die Bodenverhältnisse lassen manchmal zu wünschen übrig.
Hier eine kleine Auswahl an Bildern von den schönsten Alpenpässen der Schweiz
Tipp: Falls ihr am Klausenpass unterwegs seid, dann macht unbedingt einen kurzen Halt, um den Berglistüber Wasserfall zu besuchen. Dieser befindet sich nur wenige Minuten vom ehemaligen Restaurant Stübli entfernt und ist direkt an der Straße angeschrieben. Der Weg dorthin dauert nur wenige Minuten.
Auch kann ich euch die Wanderung zum Gletscherseeli empfehlen. Der Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der Klausenpass.
Der spektakuläre Passo di Stelvio
Besonders imposant ist das Stilfser Joch mit den 39 Kehren ab Bormio auf den Stelvio. Beim Übergang nach Prad im Südtirol warten nochmals beeindruckende 48 Kehren auf die Besucher. Wir sind diesen Pass mit dem Motorrad gefahren und es war für mich einer der spektakulärsten Pässe, die ich mit dem Motorrad bisher gefahren bin. Die Landschaft ist unglaublich schön.
Engadin im Herbst
Das Engadin ist ein Hochtal im Kanton Graubünden. Es ist mehr als 80 km lang und eines der höchstgelegenen Täler Europas, welches auch bewohnt ist. Im Engadin gibt es 4 herrliche Seen wie den St. Moritzersee, Silvaplanersee, Silsersee und den Champfèrersee.
Der Berninapass verbindet das Engadin im Norden mit dem Puschlav und dem italienischen Veltlin im Süden. Besonders schön zeigt sich diese Region im Herbst, wenn sich die Lärchenwälder in den schönsten Herbstfarben zeigen. Die Farbenpracht ist gigantisch.
Die Wanderung zum Lage di Saoseo zählt bestimmt zu einer der Imposantesten – vor allem wenn man den See erreicht und die Lärchenwälder sich darin spiegeln. Diese Tour kann auch als Bike und Hike Tour gemacht werden.
Fahrt mit der Räthische Bahn
Eine Fahrt mit der Räthischen Bahn ist für einen Besucher der Schweiz fast Pflicht. Von Chur bis nach Poschiavo im Tessin verläuft eine der verschiedenen Zugstrechen der Räthischen Bahn. Besonders schön ist der Streckenabschnitt von Cavaglia zur Alp Grüm. Über zahlreiche Kurven schlängelt sich die Bahn in die Höhe.
Auf der Seite der Räthischen Bahn findet ihr die gesamten Informationen für euren Besuch.
Wandertip: Von der Alp Grüm zum Lago di Palü
Von der Alp Grüm (diesen erreicht ihr mit der Räthischen Bahn) könnt ihr zum Lago di Palü wandern und in weiterer Folge bis nach Cavaglia absteigen. Dort befindet sich die Bahnstation, von der ihr wieder mit der Räthischen Bahn zurückfahren könnt. Der Lago di Palü ist wirklich ein Traum.
Das wunderschöne Appenzeller Land
Gleich über der Grenze von Vorarlberg zur Schweiz liegt das wunderschöne Appenzeller Land. Ich bin öfters dort unterwegs und immer wieder von der Landschaft fasziniert. Der Alpstein, der Säntis, der Hohe Kasten und die Churfisten sind bereits von weitem sichtbar. Die sanften Hügel schmiegen sich schön ins Landschaftsbild und strahlen eine besondere Ruhe aus.
Tipp: Einen besonders schönen Ausblick auf das Appenzeller Land habt ihr auf dem St. Anton.
Der Ort Appenzell
Die Ort Appenzell liegt auf 780 m.ü.M. am Fuße des Alpsteinmassives und ist der Hauptort des Kantons Appenzell Innerroden. Hier haben die Frauen erst seit dem Jahr 1990 ein eigenes Stimmrecht. Der Ort hat einen typischen Schweizer Charakter und die bunten Häuser sind ein Blickfang. Hier wir Tradition und Kultur gelebt und es finden auch regelmäßig Volksfeste statt.
Wandertipp – Seealpsee und Wildkirchli
Das Appenzell bietet eine unglaubliche Vielfalt an Wandertouren. Eine der schönsten ist bestimmt die Wanderung zum Seealpsee und dem Wildkirchli. Die herrliche Kulisse des Alpsteins mit den Hohen Kasten und dem Säntis ist auf jeden Fall lohnenswert.
Das vielseitige Tessin im Süden der Schweiz
Das Tessin, der südlichste Kanton der Schweiz überrascht mit einer enormen Vielseitigkeit. Der Lago Maggiore und auch der Luganer See mit seinen schönen Orten Bellinzona, Lugano, Locarno oder Ascona zählen zu den Bekanntesten und sind mit ihrem mediterranen Klima wirklich sehenswert. Viele verschiedenen Täler zweigen hier im Tessin ab. So zählt für mich das Valle Maggia oder das Valle Varzasca zu den schönsten in der Region. Auch der kleine Ort Foroglio mit seinen traditionsreichen Steinhäusern und dem mächtigen Wasserfall zählt zu den wohl schönsten Orten der Schweiz!
Bald folgt ein ausführlicher Bericht über das Tessin.
Grand Tour of Switzerland
Noch lange habe ich nicht die ganze Schweiz gesehen. Sehr gerne würde ich die Grand Tour of Switzerland fahren. Diese Rundreise führt über 1.643 km an die landschaftlich schönsten Plätze der Schweiz. Das Ganze ist mit mehr als 650 Strassenschildern markiert. Auf dieser Rundreise mit 8 Etappen kommt ihr an 22 Seen, 5 Alpenpässen, 46 Top Attraktionen und 13 UNESCO-Welterbe Stätten vorbei. Autobahnen werden vermieden und zahlreiche Foto-Spots zeigen euch die beste Aussicht. Genau diesen Roadtrip möchte ich gerne im kommenden Jahr absolvieren. Die beste Reisezeit für dieses Unternehmen ist April bis Oktober. Vielleicht schaffen wir es sogar mit dem Motorrad :-) Ein paar Hotspots haben wir bereits besucht, wie den hier auf der Schwägalp.
Das waren sie, meine bisher schönsten Regionen der Schweiz, die ich bisher besucht habe. Ich hoffe, es kommen noch einige mehr dazu. Welche Schweizer Region zählt für euch zu den Schönsten und was gefällt euch besonders gut? Teilt es mir gerne in den Kommentaren mit. So können auch die anderen Leser vom Mehrwert profitieren.
In diesem Sinne bis bald…
Eure Bine