Vor ein paar Wochen waren wir im Tiroler Oberland unterwegs Der Seebensee und der Drachensee im Mieminger Gebirge war unser Ziel für eine Bike and Hike Tour. Der Drachensee – ein glasklarer Bergsee, der auf einer Höhe von 1.910 m liegt und der darunter liegende Seebensee 1.657 m. Ausgangspunkt ist die Tiroler Zugspitz Region – genauer gesagt Ehrwald. Eine Tour, die ich schon sehr sehr lange auf meiner Bucket Liste habe. Nun ist es soweit und wir legen los.
Navigiere zu...
Ausgangspunkt: Ehrwalder Almbahn
Unsere Bike and Hike Tour starten wir in Ehrwald bei der Talstation der Ehrwalder Bahn. Dort bezahlen wir einen kleinen Aufpreis beim Z-Ticket, damit wir die Bikes mit der Bahn bis zur Bergstation der Ehrwalder Bahn mitnehmen können. Alternativ könnt ihr diesen Aufstieg auch mit dem Bike bewältigen. Wir nehmen jedoch das Angebot der Bahn gerne an und fahren gemütlich bis zur Ehrwalder Alm.
Von der Bergstation aus führt ein gut markierter Weg bergwärts auf einem Güterweg zur Ganghofer Rast. Nicht weit davon entfernt befindet sich die Aussichtsplattform Talblick. (Hinweistafel) Hier machen wir einen kurzen Halt und genießen den Ausblick in Tal. Weiter führt der Forstweg vorbei an der Seebenalm bis zum Seebensee. Das letzte Stück bis zum Seebensee ist nochmals recht steil und ziemlich schottrig.
Gut zu wissen: Mit dem Z-Ticket könnt ihr die Bergbahnen in der Tiroler Zugspitz-Arena gratis benutzen!
Der Seebensee
Nach dem letzten, kurzen Anstieg erreichen wir den Seebensee – ein magischer Platz. Der Blick auf die Zugspitze, die Coburger Hütte und die Berge der Mieminger Gebirgskette ist phantastisch. Der Seebensee liegt auf 1.657 m. zwischen dem Vorderen Tajakopf, dem vorderen Drachenkopf und der Ehrwalder Sonnenspitze. Von hier aus habt ihr einen phantastischen Blick auf das Wettersteingebirge mit der Zugspitze.
Schon gelesen? Was die Zugspitz Arena Bayern Tirol alles zu bieten hat!
Aufstieg zur Coburger Hütte
Es ist viel los, obwohl wir unter der Woche die Bike and Hike Tour unternehmen. Viele Wanderer und auch Biker sind hier unterwegs. Wir verweilen nur kurz am See, denn unser nächstes Ziel erwartet uns schon. Weiter geht es zum Drachensee!
Wir fahren mit unseren E-Bikes entlang des Ufers bis zur Materialseilbahn der Coburger Hütte und parkieren unsere Bikes auf dem dafür vorgesehenen Fahrradplatz. Uns wurde der Rat gegeben, die Bikes gut zu versperren, denn es käme immer wieder vor, dass diese entwendet werden. Also befolgen wir den Tipp und verschließen unsere Bikes gut. Nun kann der Aufstieg zur Coburger Hütte beginnen.
Wir folgen dem gut ausgeschilderten Weg entlang einer großen Wiese. Hier weiden Schafe, die ein tolles Bild mit dem Seebensee ergeben. Die Alpenrosen blühen und das Wetter ist perfekt. Der Weg schlängelt sich über Serpentinen in die Höhe. Von hier unten können wir bereits die Coburger Hütte erkennen. Der Aufstieg ist mit ca. 30 Minuten angegeben. Wir brauchen etwas länger, da viele Bilder mit dem Seebensee und der Zugspitze gemacht werden. Wir haben auch keinen Zeitdruck und so genießen wir den Aufstieg (ca. 260 hm) auf die Coburger Hütte.
Herrlicher Blick auf den imposanten Drachensee
Eingebettet zwischen dem vorderen und hinteren Drachenkopf, der Tajaköpfe und der Sonnenspitze liegt der Drachensee in einer früheren Gletschersenke. Der blaugrüne See schimmert je nach Sonneneinstrahlung in den schönsten Farben. Wenn es windstill ist, spiegeln sich darin die umliegenden Berge. Ich liebe solche Bergseen. Könnt ihr euch noch an die Wanderung zum Lago di sorapis in den Dolomiten oder den Tobelsee im Montafon erinnern? Diese waren auch sehr beeindruckend.
Tipp: Wer eine noch spektakulärere Aussicht auf den Drachensee wünscht, der bekommt diesen am Klettersteig der Tajakante. Dieser Klettersteig zählt zu den landschaftlich Schönsten in Österreich.
Wir steigen von der Coburger Hütte zum Drachensee ab und genießen diesen atemberaubenden Ausblick auf das türkisblau schimmernde Wasser. Je nach Sonneneinstrahlung ergeben sich die schönsten Farbkombinationen. Eine Einkehr auf der Coburger Hütte ist fast ein muss, bevor es auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Seebensee geht. Dort haben wir ja unsere Bikes stehen.
Wenn ihr hinter der Coburger Hütte etwas in die Höhe steigt, dann könnt ihr einen Blick auf den Seebensee und auch den Drachensee werfen. Ich bin verliebt in diese Gegend. Das läuten der Glocken der hier weidenden Schafe und die langsam sinkende Sonne erfreuen mein Gemüt.
Es wird ruhiger hier oben
Man bemerkt, dass es am späteren Nachmittag sehr ruhig wird hier oben. Wir gehen es sehr gemütlich an, denn wir haben keinen Zeitdruck und wir müssen nicht die Bahn erreichen, welche ins Tal führt. Wir sind fast die Letzten, welche zurück zum Fahrradparkplatz kommen. Wie angenehm die Ruhe ist, die wir nun verspüren. Einen letzten Blick auf die Spiegelungen im Seebensee, bevor die Abfahrt in Richtung Ehrwalder Alm beginnt. Diese Mal nehmen wir die Güterstraße, welche bis zur Talstation der Ehrwalder Bahn führt.
Die Variante als Bike and Hike Tour, welche wir bei unserem Besuch des Seebensees und des Drachensees gewählt haben, hat sich sehr bewährt. Eine tolle Tour, die ich so auf jeden Fall gerne nochmals machen würde.
Kurz und kompakt:
Ausgangsort: Ehrwalder Almbahn Talstation
Aufstieg mit der Ehrwalder Almbahn von Ehrwald bis zur Bergstation. Von hier aus mit dem E-Bike bis zur Seebenalm (1575 m) und weiter zum Seebensee. Bei der Materialseilbahn die Bikes versperrt zurück lassen und zu Fuß weiter über steile Serpentinen bis zur Coburger Hütte : 11,8 km Länge und ca. 516 hm.
Als Wanderung wird dafür eine Zeit von 4 1/2 Stunden angegeben. Mit dem E-Bike ist die Dauer ca. um 1 Stunde kürzer.
Alternativer Start von der Ehrwalder Alm Talstation mit dem Bike bis zum Seebensee (21,6 km) und anschließender Wanderung zum Drachensee ca. 2,3 km Gesamtstrecke 1.080 hm und 23,9 km
Gute Kondition und Trittsicherheit sind Voraussetzung für diese Tour.
Einkehrmöglichkeiten: Ganghofer Rast, Seebenalm, Coburger Hütte
Schwierigkeit: Von der Bergstation der Ehrwalder Alm bis zum Seebensee – leichte Bergtour
Vom Seebensee bis zum Drachensee ist Trittsicherheit Voraussetzung
Ward ihr schon mal in Zugspitzregion und habt ihr schon mal den Seebensee und Drachensee besucht?
Welche Bergsee hat euch bisher am Besten gefallen? Ich bin gespannt und freue mich über eure Kommentare.
Bis bald
Eure Bine