Mit dem E-Mountainbike in den Bergen unterwegs zu sein ist ein tolles Gefühl. So geht es nicht nur uns, sondern auch viele andere sind mit diesem Fortbewegungsmittel gerne on tour. Den Radius, den man mit einem E-Bike erkunden kann, ist enorm. Wie im Straßenverkehr gibt es auch beim Mountainbiken einige Regeln, an die man sich halten soll. Wie man auch mit dem Mountainbike Sicher und Fair am Berg unterwegs sein kann, möchte ich euch gerne zeigen:
Mit dem E-Mountainbike sicher unterwegs
Ausgeschilderte Mountainbike Routen führen vielfach in ein Gelände, in dem besondere Anforderungen an die Eigenverantwortung gestellt werden. Daher ist es sehr wichtig, gewisse Verhaltensregeln einzuhalten, um Konfrontationen zu vermeiden und um die eigene Sicherheit zu gewährleisten. Nicht alle Wanderer sind mit den E-Mountainbikern einverstanden. Sie fühlen sich in der freien Natur gestört und sind nicht immer gut auf diese Spezies zu sprechen. Damit das etwas besser wird, versuche ich folgende Verhaltensregeln zu beachten:
Schon gelesen? Lenggries – ein Wander- und Outdoor Paradies
Wichtige Verhaltensregeln mit dem E-Mountainbike
- Wanderer und Fußgänger haben Vorrang. Deshalb ist das rücksichtsvolle Überholen unumgänglich und dies erfolgt in einem gemäßigten Tempo.
- Verantwortungsvolles Fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit und auf halbe Sicht. Steine, Äste, Wegschäden, gelagertes Holz, Weidevieh, Fahrzeuge, Wegsperren usw. können unverhofft den Weg versperren.
- Auf freigegebenen Wegen ist darauf zu achten, dass Weidegatter wieder zu schließen sind und auch vorübergehende Wegsperren müssen eingehalten werden. Erkundigt euch vor eurer Tour, ob die Wege zu bestimmten Hütten freigegeben sind. (Tipp: Einfach direkt auf der Hütte anrufen.)
- Die vorgesehenen, beschilderten Strecken sollten nicht verlassen werden, um die Natur- und Wildlebensräume zu schonen. Denn nur dann ist es weiterhin möglich, auch mit den Bikes in den Bergen unterwegs zu sein.
- Eine gute Tourenplanung ist auch hier wichtig. So ist die Schwierigkeit der Strecke und das eigene Können richtig einzuschätzen. Eine genaue Detailplanung der Route mit Einkehrmöglichkeiten und Pausen ist wichtig für eine gelungenen Tour.
- Beim Proviant halte ich es ähnlich wie bei einer Bergtour. Auch hier nehme ich genügend zum Trinken mit. Eine Wind- und Regenjacke gehört hier ebenfalls in den Rucksack. Denn beim Abfahren sind die Temperaturen meistens um ein vielfaches kühler ;-)
- Zur Ausrüstung gehört auf jeden Fall ein Helm und ein technisch einwandfreies Mountainbike.
Auch ein Wechselschlauch und angemessenes Werkzeug gehört in den Rucksack Denn einen Platten beim Bike sollte man jederzeit reparieren können ;-))) - Bei jeder Tour ist seit meinem E-Mountainbike Sturz auch eine Erste Hilfe Ausrüstung dabei.
(Anmerkung am Rande: Ein Fahrfehler meinerseits auf rutschigem, kiesigen Untergrund hat zu einem Sturz geführt. Die Schulterverletzung hat mich mehrere Monate lahm gelegt.)
Tipp: Schon mal daran gedacht, eine Mehrtagestour mit dem E-Bike zu unternehmen?
Wenn ja, dann kann ich dir das Buch “Abenteuer Mountainbiken” von Barbara Piringer empfehlen.
Fällt euch vielleicht noch was ein, was unbedingt beachtet werden soll? Dann schreibt es mir gerne in die Kommentare.
Meine 5 schönsten E-Mountainbike
Touren im Ländle
Und weil es eine Vielzahl von schönen E-Mountainbike Touren gibt, zeige ich euch nun eine kleine Auswahl meiner 5 schönsten Touren, die ich bisher gemacht habe. Alle Touren findet ihr unter Outdoor / E-Mountainbike
E-MOUNTAINBIKE TOUR: VOM KLOSTERTAL ÜBER DEN SONNENKOPF INS SILBERTAL!
MIT DEM E-BIKE IM MONTAFON! AUF DER PANORAMA TOUR VON BARTHOLOMÄBERG INS SILBERTAL
HERRLICHE E-BIKE TOUR VON WARTH NACH OBERLECH!
MIT DEM E-BIKE ZU DEN SCHEIDSEEN BEI DER NEUEN HEILBRONNER HÜTTE
EINE E-BIKE TOUR IM MONTAFON! VON TSCHAGGUNS BIS ZUR LINDAUER HÜTTE!
Das waren meine Tipps für ein sicheres Verhalten und 5 meiner schönsten E-Mountainbike Touren. Viel Spaß beim Nachfahren und bleibt sicher.
Bis bald
Eure Bine